2. April 2018

Predigtarchiv

Unser altes Archiv

Titus - Gute Leiter fördern durch gute Lehre das gute LebenIst Theologie wirklich wichtig?Geht es Gott nicht einfach darum, wie wir leben?Beides gehört zusammen: Orthodoxie und OrthopraxieEinführung in den TitusbriefPaulus…

2. Timotheus - Furchtlos das Wort bewahrenPaulus macht im 2. Timotheusbrief eine erstaunliche Aussage über das normale christliche Leben.12 Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung…
Römer 9,6-13 - Gottes souveräne Verheißungen an Israel6 Nicht aber, daß das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; 7 auch sind nicht alle,…
1. Timotheus - Die Kirche - das Haus GottesEinführungVom Moment der Berufung von Timotheus zum Schüler des Apostels Paulus (Apg 16,1-3) bis zum Zeitpunkt des Briefes (ca. 61-62 n.Chr.) sind…
Römer 9,1-5 - Israel ist von Christus getrennt1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im Heiligen Geist, 2 daß ich große Traurigkeit und…

Hoffnung im Leid

22. August 2021
Römer 8,31-39 - Hoffnung im Leid 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? 32 Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht…
Römer 8,28-30 - Eine feste Grundlage für die Hoffnung 28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.…

Hoffnung im Gebet

1. August 2021
Römer 8,26-27 - Hoffnung im Gebet26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst…