Predigt vom 25.10.2015: Thomas Koch – Ruth 3-4 – Boas, ein Bild Christi

Thomas Koch – Ruth 3-4 – Boas, ein Bild Christi

 

1. Eine unmoralische Handlung?
Was passiert hier?
1. Unterwerfung und Gehorsam
4 Wenn er sich dann schlafen legt, so achte auf den Ort, wo er sich niederlegt, und geh hin und hebe 
die Decke zu seinen Füßen auf und lege dich dort hin; und er wird dir sagen, was du tun sollst. 5 Sie sprach zu ihr: Alles, was du sagst, das will ich tun!

9 Da fragte er: Wer bist du? Sie aber antwortete: Ich bin Ruth, deine Magd! So breite deine Flügel über deine Magd; denn du bist ja Löser!

10 Er aber sprach: Gesegnet seist du vom Herrn, meine Tochter! Du hast jetzt noch edler gehandelt als zuvor, daß du nicht den jungen Männern nachgelaufen bist, weder den armen noch den reichen!

3,11 …denn jedermann im Tor meines Volkes weiß, daß du eine tugendhafte Frau bist.

  • das perfekte Paar!
    • Boas: freundlich, aktiv, wohlhabend, verantwortungsbewußt, Leiter aber nicht herrisch (2:4), gnädig, Gottesfürchtig, diszipliniert, fleisig
    • Ruth: 1. Sich ihrer Familie widmend (Rt 1,15-18 // Spr 31,10-12.23) 2. Freude bei ihrer Arbeit (Rt 2,2 // Spr 31,13) 3. Fleißige Arbeiterin (Rt 2,7.17.23 // Spr 31,14-18.19-21.24.27) 4. Gottesfürchtiges Reden (Rt 2,10.13 // Spr 31,26) 5. Abhängigkeit von Gott (Rt 2,12 // Spr 31,25b.30) 6. Ordentliche Kleidung (Rt 3,3 // Spr 31,22.25a) 7. Diskretion gegenüber Männern (Rt 3,6-13 // Spr 31,11.12.23) 8.  Segensträger (Rt 4,14.15 // Spr 31,28.29.31)

2. Löser: Erlöser ein Typus auf Christus

4 Darum gedachte ich dir den Vorschlag zu machen: Wenn du es lösen willst, so kaufe es vor den Bürgern und vor den Ältesten meines Volkes; willst du es aber nicht lösen, so sage es mir, damit ich es weiß; denn es gibt niemand, der es lösen kann, ausgenommen du, und ich nach dir! Und er sprach: Ich will es lösen!


  • Der Erlöser muss fähig sein, zu lösen
    • Jeremia 50:34 Aber ihr Erlöser ist stark, Herr der Heerscharen ist sein Name; er wird ihre Rechtssache gewißlich führen, damit er dem Land Ruhe verschaffe, den Bewohnern von Babel aber Unruhe. 
    • Jesus ist ein fähiger Erlöserr
      Eph 5: 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und 
      sich selbst für sie hingegeben hat, 26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, 27 damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, so daß sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas ähnliches habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.
  • der Erlöser muß ein Verwandter sein
    • (3. Mose 25:48-29 48)
    • Gal 4:4-5 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskauftedamit wir die Sohnschaft empfingen.
  • Die Erlösung wird durch die volle Bezahlung der gerechten Forderung bewirkt
    • (3. Mose 25,27)  so soll er die Jahre, die seit dem Verkauf verflossen sind, abrechnen und für den Rest den Käufer entschädigen, damit er selbst wieder zu seinem Eigentum kommt.
    • Gal 3,13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«7)
  • Der Erlöser füllt die Leere auf!
    3,17 und sie sprach: Diese sechs [Maß] Gerste gab er mir; denn er sagt:
    Du sollst nicht leer zu deiner Schwiegermutter kommen!
    vgl.: 1,21 21 Voll zog ich aus, aber leer hat mich der Herr wieder heimgebracht. Warum nennt ihr mich denn Naemi, da doch der Herr mich gedemütigt und der Allmächtige mich betrübt hat?

3. Eine gottgefällige Ehe…
4, 10 Dazu habe ich mir Ruth, die Moabiterin, die Frau Machlons, zur Ehefrau erworben, um den Namen des Verstorbenen auf seinem Erbteil wieder aufzurichten, damit der Name des Verstorbenen nicht verschwinde aus der Mitte seiner Brüder und aus dem Tor seines Ortes. 
Ihr seid heute Zeugen!


4, 13 So nahm Boas die Ruth, und sie wurde seine Frau, 
und er ging zu ihr ein. Der Herr aber gab ihr, daß sie schwanger wurde und einen Sohn gebar.

Weitere Beobachtungen:
1. Es gibt hier neben Boas einen 2. Löser
14 Da sprachen die Frauen zu Naemi: Gepriesen sei der Herr, der dir zu dieser Zeit 
einen Löser nicht versagt hat! Sein Name (d.h. Obeds Name) werde gerühmt in Israel! 15 Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!

  • Obed ist Löser für Naemi

2. Ein Buch voller Segen

1. Naemi segnet ihr Schwiegertöchter (1, 9)

Rt 1,9 Der Herr gebe euch, daß ihr Ruhe findet, jede im Haus ihres Mannes! …

2. Boas segnet die Knechte und sie wiederum Boas

Rt 2,4 Und siehe, Boas kam von Bethlehem her und sprach zu den Schnittern: Der Herr sei mit euch! Und sie antworteten ihm: Der Herr segne dich

3.Boas segnet Ruth (2,12)

Rt 2,12 Der Herr vergelte dir deine Tat, und dir werde voller Lohn zuteil von dem Herrn, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um Zuflucht zu suchen unter seinen Flügeln!

4. Naemi segnet Boas (2,20)

Rt 2,20 Da sprach Naemi zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er von dem Herrn, der seine Gnade den Lebendigen und den Toten nicht entzogen hat! Und Naemi sagte ihr: Der Mann ist mit uns nahe verwandt, er gehört zu unseren Lösern.

5. Boas segnet Ruth (3,10)

10 Er aber sprach: Gesegnet seist du vom Herrn, meine Tochter! Du hast jetzt noch edler gehandelt als zuvor, daß du nicht den jungen Männern nachgelaufen bist, weder den armen noch den reichen!

6. Die Ältesten segnen Ruth und Boas (4,11-12)

11 Da sprach das ganze Volk, das im Stadttor stand, und die Ältesten: Wir sind Zeugen! Der Herr mache die Frau, die in dein Haus kommt, wie Rahel und Lea, die beide das Haus Israel gebaut haben! Werde mächtig1 in Ephrata und mache dir einen Namen in Bethlehem! 12 Und dein Haus werde wie das Haus des Perez, den die Tamar dem Juda gebar, durch den Samen, den dir der Herr von dieser jungen Frau geben wird!

7. Die Nachbarinnen segnen Naomi und Obed (4,14.15)

14 Da sprachen die Frauen zu Naemi: Gepriesen sei der Herr, der dir zu dieser Zeit einen Löser nicht versagt hat! Sein Name (d.h. Obeds Name) werde gerühmt in Israel! 15 Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: